Willkommen auf der Homepage des Mountainbike - Teams Neumayer Tekfor

Mittwoch, 30. Mai 2012

Nachwuchs Bundesliga Gedern


Wälde und Mai glänzen erneut an Deutscher Spitze

Vergangenes Wochenende reisten die Nachwuchsfahrer des Neumayer Tekfor Teams nach  Gedern zum dritten Lauf der  Mountainbike Nachwuchs-Bundesliga.
Lukas Wälde und Clarissa Mai fahren erneut in die Top-10.
Am Samstag mussten zwei Technik Parcours absolviert werden. Die Technikleistungen gaben die Startposition für das Cross-Country Rennen am Sonntag vor.
In der U17 Lizenzklasse kämpften 80 Nachwuchstalente aus der ganzen Republik um Landes- bzw. Nationalkadernormen.  Die SC Fahrer Patrick Obert und Lukas Wälde konnten im Trail nicht ihr volles Können unter Beweis stellen und holten sich fürs Cross-Country Rennen  die Startplätze 45 und 48. Felix Klausmann und Steffen Wild belegten die Ränge 49 und 55. Besser lief es bei Mark Kindler, der mit seiner Bikebeherrschung den straken 25. Platz erkämpfte.
Beim Cross Country Rennen am Sonntag reihte sich Mark Kindler nach einem guten Start in die Top 20 ein. Bereits in der ersten Runde verursachten Fahrer im vorderen Drittel einen Sturz. Dieser zwang SC Fahrer Patrick Obert zur Aufgabe des Rennens wegen technischem Defekt. Auch Steffen Wild wurde durch den Massensturz zurückgeworfen, machte jedoch im folgenden Rennverlauf nochmals mächtig Boden gut und biss sich  auf den 38. Platz nach vorne. Mark Kindler fiel durch den Sturz bis auf den 40. Platz zurück. In den folgenden Runden bis ins Ziel  kämpfte er sich von Platz 40 nochmals auf den 26. Rang vor.
Felix Klausmann zeigte sich unbeeindruckt von der schlechten 49. Startposition und fuhr eine tolle Aufholjagd  ins vordere Feld bis auf den 20. Platz!

Erfolgreiche Aufholjagd

Ebenfalls im  hinteren Drittel startend, auf Position 48, machte Lukas Wälde  gleich in der Startloop viele Plätze gut. Mit bombastischen Rundenzeiten biss sich Wälde durchs Feld nach vorne an die deutsche  Spitze! Die Quälerei wurde mit dem starken 7. Platz der Nachwuchs-Bundesliga belohnt!
Die Nachwuchsfahrerin Clarissa Mai startete am Sonntag auf Startplatz 13. In den vier zufahrenden Runden startete sie eine Aufholjagd, die sie auf dem 7. Platz beendete. Dieses Rennwochenende lässt auf Top-10 Platzierungen bei den Deutschen Mountainbike Meisterschaften am 7. Juli  in Bad Säckingen hoffen.

Montag, 21. Mai 2012

Doppelsieg durch Mai und Wälde in Bühlertal


Zahlreiche Podestplätze für Hausacher MTB-Asse beim Hill Climb Race
Während am Vormittag die Seniorenberglaufweltmeisterschaften in Bühlertal ausgetragen wurden, nahmen die Mountainbiker am Nachmittag im Rahmen des Schwarzwälder Tälercups die 11,5 km lange und mit 776 Höhenmetern gespickte Strecke auf den 1008 m hochgelegenen  Mehliskopf in Angriff. Clarissa Mai und Lukas Wälde fuhren ihren Konkurrenten am Berg auf und davon.
Stark am Berg: von links: Philip Schnurr, Lukas Wälde, Patrick Obert, Clarissa Mai, Mark Kindler, Felix Klausmann und Steffen Wild.
Eine Stunde nachdem die letzten Bergläufer der Berglaufweltmeisterschaften im Ziel waren, erfolgte der Start zum Schwarzwälder Tälercup der Mountainbiker. Über 200 Starter machten sich beim Bühlertaler Hill Climb Race auf den 11,5 km langen Anstieg zum Mehliskopf-Turm. In der Klasse U 17 männlich setzten sich die Fahrer des SC Hausach Team Neumayer Tekfor Lukas Wälde, Felix Klausmann, Mark Kindler, Philip Schnurr, Steffen Wild und Patrick Obert gleich an die Spitze des Feldes und fuhren auf den ersten 5 km einen komfortablen Vorsprung heraus. Im letzten Steilstück forcierte Wälde das Tempo und konnte sich von seinen Teamkollegen absetzen. Während Felix Klausmann und Mark Kindler die Verfolgung aufnahmen, mussten Schnurr, Wild und Obert  abreißen lassen. Wälde konnte seinen Vorsprung kontinuierlich ausbauen. In 40: 52 min. erreichte der junge Gutacher mit über 2 Minuten Vorsprung auf seine Teamkameraden als Erster das Ziel auf dem 1008 m hohen Mehliskopf. Die beiden Fischerbacher Felix Klausmann und Mark Kindler fuhren als Zweiter und Dritter aufs Siegerpodest und sorgten in dieser Klasse für einen totalen Triumpf des Hausacher Biketeams. Philip Schnur, Patrick Obert und Steffen Wild fuhren als 8., 9. Und 10.  über die Ziellinie
In der Klasse U 17 weiblich demonstrierte Clarissa Mai ihre Klasse am Berg. Während sie auf den ersten 3 Kilometern noch im Windschatten der amtierenden Jugendeuropameisterin und Deutschen Jugendmeisterin Hannah Grobert (Lexware Racing Team) fuhr, attackierte sie am ersten Steilstück und setzte sich von Grobert ab, die der jungen Steinacherin an diesem Tag nicht folgen konnte. Mai baute ihren Vorsprung auf Grobert bis ins Ziel um über vier Minuten aus. Mit 48:25 Minuten knackte das Steinacher MTB-Ass als einzige die 50-Minuten-Grenze und sicherte sich überlegen den Sieg. Der Gesamtsiegerin im Tälercup des Vorjahres Sarah Figy (Team Lombardo Corsa Germany  ) nahm Clarissa Mai gar über 13  Minuten ab und stellte somit an diesem Tag eindrucksvoll ihre Stärke am Berg unter Beweis.
In der Lizenzklasse der Männer überzeugte Marco Fey als Fünfter. Auch in den Hobbyklassen fuhren die Biker des SC Hausach gute Ergebnisse ein. In der Klasse Fun U 17 Jungen fuhren gleich 4 Fahrer des Team Neumayer Tekfor unter die Top Ten. Fritz Haas erreichte als Zweiter das Ziel am Mehliskopf, während seine Teamkameraden Mathias Pfundstein, Gabriel Maier und Andre Moser die Plätze 5, 7 und 8 belegten. Bei den Damen erreichte Nathalie Zeferer als 7. das Ziel und Pascal Waidele, Marco Vollmer und Sandro Vollmer überquerten in der Herrenklasse als 21., 23. und 26. die Ziellinie.

Dienstag, 8. Mai 2012

Hausacher Mountainbikeerfolge beim Täler-Cup in Ehrenstetten


Siege für Siebert und Pfundstein und zahlreiche Podestplätze beim Bergzeitfahren

Beim zweiten Rennen der Schwarzwälder Täler- Cup - Serie in Ehrenstetten waren die Mountainbiker des Skiclub Hausach / Team Neumayer Tekfor  wiederum sehr erfolgreich. Mit drei Siegen von Markus und Lisa Siebert sowie Matthias Pfundstein und drei weiteren Podestplätzen kehrten sie von diesem Rennwochenende zurück.

Ehrenstetten im Markgräflerland war nach Hausach die zweite Station des Rothaus-Täler-Cup.
Dieses Mal hatten die Biker bei einem Bergzeitfahren auf den „Kohler“ auf einer Distanz von 10,3 km einen Höhenunterschied von 500 m zu überwinden.
In der Lizenzklasse der Herren mussten sich die für den SC Hausach / Team Neumayer Tekfor startenden Markus Siebert, Marco Fey und Alexander Fischer auch mit Fahrern aus dem USA Nationalteam auseinandersetzen. Auf den ersten 4 km, wo die Strecke nur mäßige Steigung aufwies, war das Fahrerfeld noch eng beieinander. Doch dann wartete auf die Fahrer ein 6 km langer Anstieg mit Steigungen von bis zu 12 %. In diesem Steilstück konnte sich eine Fünfergruppe mit Markus Siebert, Marco Fey, Yannik Brischle (Team Powersports) und zwei Fahrern des USA Cycling Team vom Feld absetzen. Auf dem letzten Kilometer attackierte  Markus Siebert und sprengte die Gruppe. Mit einem Vorsprung von 30 Sekunden auf den US-Fahrer Werner Kerry fuhr er in 27:31 min. mit der Tagesbestzeit als Sieger durchs Ziel. Sein Teamkamerad Marco Fey konnte sich im Endspurt knapp vor Yannik Brischle und Russel Finsterwald behaupten und sicherte sich Rang 3, während Alexander Fischer als Zehnter das tolle Teamergebnis komplettierte. Mit diesem Sieg setzte sich Markus Siebert auch an die Spitze der Gesamtwertung im Tälercup.
In der Fun Klasse der Damen machte es Lisa Siebert ihrem Bruder nach. Nach 38:17 min. überquerte die Neumayer-Tekfor-Fahrerin als schnellste Frau mit über einer Minute Vorsprung auf ihre Konkurrentinnen die Ziellinie. Ihre Teamkameradin Nathalie Zeferer erkämpfte sich Rang 4. In der Gesamtwertung der Cup-Wertung liegen Zeferer und Siebert auf den Plätzen 3 und 4.
In der Klasse Fun Herren leuchteten gleich 5 gelbe Trikots des Team Neumayer Tekfor. In 29:22 min fuhr Dominik Blösch als Zweitplatzierter aufs Podest und übernahm zugleich die Gesamtführung im Tälercup. Pascal Waidele und Patrick Huber überquerten als 10 und 11. die Ziellinie, während Marco Vollmer und Manuel Prill die Plätze 19 und 20 belegten.
Gleich vier Fahrer des SC Hausach fuhren in der Fun Nachwuchsklasse unter die Top – Ten. Matthias Pfundstein fuhr als überlegener Sieger durchs Ziel. Fritz Haas sicherte sich den dritten Podestplatz und Gabriel Maier und Andre Moser fuhren auf die Plätze 6 und 7. Auch in der Gesamtwertung dominieren die Fahrer des Neumayer-Tekfor-Teams. Matthias Pfundstein, Fritz Haas und Gabriel Maier belegen die ersten drei Plätze und Andre Moser hat Platz 6 inne.

Mit dem Heimsieg im Rücken kann das Neumayer Tekfor Team nun siegeshungrig den nächsten Lauf zum Schwarzwälder Tälercup  am übernächsten Wochenende anvisieren!

 


Montag, 7. Mai 2012

Top-Platzierungen bei der Bundesnachwuchssichtung in Pracht

Mai und Wälde erneut unter Deutschlands besten Mountainbikern

Lukas Wälde und Clarissa Mai fuhren erneut unter die Top-Ten der Nachwuchsbundesliga.

Die Rheinland-Pfälzische Sportstadt Pracht war am Wochenende Austragungsort der Bundesnachwuchssichtung, die im Rahmen des Rheinland-MTB-Cup ausgetragen wurde. Die Nachwuchsbiker des SC Hausach / Team Neumayer Tekfor waren mit zwei Top-Ten Platzierungen bei dem zweitägigen Mountainbikeevent sehr erfolgreich. Clarissa Mai und Lukas Wälde etablierten sich unter den besten deutschen jugendlichen Mountainbikern.

Am Samstag mussten die Nachwuchsbiker, die aus dem gesamten Bundesgebiet zu diesem Bundesliganachwuchssichtungsrennen angereist waren, zuerst einen technisch sehr anspruchsvollen Down-Hill-Slalom absolvieren, der für  die Startaufstellung für das Cross-Country-Rennen am Sonntag ausschlaggebend war. Auf dem vom Dauerregen aufgeweichten und sehr schmierigen Parcours überzeugten die Hausacher MTB-Asse auch im technischen Teil mit guten Ergebnissen. Felix Klausmann und Lukas Wälde sicherten sich mit Platz 14 und 16 ebenso wie Clarissa Mai, die bei den Mädchen Platz 14 belegte, eine gute Ausgangsposition für das Cross-Country-Rennen. Steffen Wild und Philip Schnurr erkämpften sich einen Startplatz im Mittelfeld.

Am Sonntag fiel um 11.30 Uhr der erste Startschuss für das Rennen der U 17 männlich, das sich zu einer regelrechten Schlammschlacht entwickelte. Lukas Wälde erwischte einen guten Start und konnte sich gleich in der ersten Runde in einer fünfköpfigen Verfolgergruppe unter den Top-Ten positionieren. Bei strömendem Regen lieferte er sich mit seinen Mitkonkurrenten ständige Positionskämpfe. In der Schlussrunde mobilisierte der junge Gutacher auf dem Kräfte zehrenden Kurs nochmals alle Energie und erkämpfte sich den achten Platz. Felix Klausmann überquerte als 22. die Ziellinie, während Philip Schnur nach einer tollen Aufholjagd als 36. und Steffen Wild als 67. ins Ziel kamen.
Im Rennen der U 17 weiblich hatte Clarissa Mai Probleme beim Start und verlor wertvolle Meter auf ihre Mitkonkurrentinnen. Bei ihrer Aufholjagd auf der schmierigen Strecke wurde sie immer wieder auf schmalen Singeltrails, wo ein Überholen fast nicht möglich war, von langsameren Mitkonkurrentinnen ausgebremst. Mit Kampfgeist und Biss machte die junge Steinacherin am Berg jedoch immer wieder Boden gut. In der Schlussrunde fuhr sie die viertbeste Zeit und kam mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf die beiden vor ihr liegenden Fahrerinnen als 8. ins Ziel.
Trainer Alfred Klausmann war mächtig stolz auf seine Kids. Mit zwei Top-Ten Platzierungen und weiteren guten Ergebnissen  gehören die Nachwuchsbiker des Team-Neumayer-Tekfor zu den besten Mountainbiketeams Deutschlands.