Am vergangenen Wochenende wurden in St. Märgen der dritte Lauf zum Schwarzwälder Kids-Cup und die Baden-Württembergische Mountainbike Meisterschaften ausgetragen.
Diese waren für den SC Hausach ein voller Erfolg!
Am Samstag heizten bereits die Nachwuchsfahrer des Neumayer-Tekfor Teams im Rahmen des 3. Laufs zum Kids Cup die Strecke kräftig ein. Hier waren die jungen Biker übermotiviert und mussten mit dem Boden Bekanntschaft machen. So stürzte Mark Kindler und der zu diesem Zeitpunkt auf Rang zwei liegende Felix Klausmann zu Beginn des Rennens der U15 Klasse. Dadurch verloren sie wertvolle Zeit die sie nicht mehr wett machen konnten. Sie belegten die Plätze vier und fünf, Patrick Obert kam auf den siebten , Gabriel Maier auf den 25. Platz. Simon Armbruster fuhr als 31 ins Ziel.
In der Klasse U 13 erkämpfte Florian Kern den 23 Rang. Bei den Schüler U 11 belegte Dennis Lehmann den 28. und Florian Welker den 29. Platz.
Dazu wurden am Samstag die „BaWü-Hobbymeisterschaften“ ausgefochten. Im Rennen der Hobby 1 Klasse glänzte SC Fahrer Patrick Huber mit dem ersten Platz. Fritz Haas wurde bei diesem Rennen 13.
Die Meisterschaft der Senioren 3 Wertung gewann Alfred Klausmann mit 20 Sekunden Vorsprung auf Jürgen Lehmann (Villingen) und Heinrich Vogt ( Donaueschingen).
Am Sonntag morgen um 10:30 UHR viel für die U15 Fahrer der Startschuss mit dem der Kampf um den Meistertitel eröffnet wurde. Die U15 Schüler hatte die denkbar schlechtesten Bedingungen an diesem Tag erwischt. Bei strömendem Regen und starkem Wind mussten sich die Kids auf den völlig aufgeweichten Rundkurs begeben. Mark Kindler hatte sich vom Vortag erholt und wieder sehr gute Beine. Er belegte einen starken 8. Platz. Seine Teamkameraden Felix Klausmann und Patrick Obert fuhren auf den Rängen 15 und 17 völlig durchgefroren ins Ziel.
Es folgte das Rennen der Senioren. Auf dem vom Regen aufgeweichten, rutschigen Kurs waren Uli Brucker und Simon Schmider gefordert. Uli Brucker ging als souveräner Sieger mit vier Minuten Vorsprung auf Dominik Blösch (RSG Fessenbach)
aus dem Kampf um den Landestitel hervor. Simon Schmider erkämpfte trotz Magenprobleme den dritten Podestplatz.
Aline Brüstle fand im Wettkampf der Damen anfangs schwer ins Rennen und der schlammige Untergrund bescherte ihr bereits in der ersten Runde einen Sturz. Mit Schürfwunden davongekommen nahm Aline Brüstle die Verfolgung auf und wurden für ihre Anstrengungen mit dem vierten Platz belohnt.
Seine Stärken auf der technisch anspruchsvollen Strecke wusste U23 Landeskaderfahrer Adrian Sauer zu nutzen. Er schrammte nur knapp am Podest vorbei und belegte den vierten Rang. Stefan Braun belegte in der U23 Klasse den neunten Platz.
Markus Ziegler stand im Herren-Elite-Rennen in der ersten Startreihe, wurde aber am Start eingeklemmt und komplett nach hinten im Feld durchgereicht. Durch geschickte Trage- und Schiebeeinheiten auf der durchnässten Strecke gelang es ihm sich Stück für Stück bis auf den 10 Platz vorzuarbeiten.
Anlass zu Jubeln hatte die Steinacherin Jessica Benz. Nachdem sie sich beim Massenstart durchsetzen und an zweiter Position einreihen konnte überholte sie die Führende Romy Schmid vom Team Pirate. Am folgenden Berg legte Jessica Benz noch einmal eine Schippe drauf und distanzierte ihre Verfolgerinnen, so dass sie mit über zwei Minuten Vorsprung als Baden-Württembergische Meisterin der U17 Lizenzklasse ins Ziel fuhr!