Zählen 2010 zu den besten Radteams in Deutschland: die Biker des SC Hausach/Team Neumayer Tekfor
Mit fast 100 Podestplätzen schlossen die Mountainbiker des SC Hausach / Team Neumayer Tekfor die Saison 2010 als eines der erfolgreichsten deutschen Radteams ab. Sie standen 38-mal ganz oben auf dem Siegertreppchen. 30-mal auf dem zweiten und 29-mal auf dem dritten Podestplatz. Mit einem Deutschen Meistertitel, einem DM-Vizetitel, einem dritten Platz, weiteren Ergebnissen unter den Top Ten bei den nationalen Meisterschaften sowie vier Baden-Württembergischen Meistertiteln sahnten die Biker aus dem Kinzigtal kräftig ab.
Vater dieser Erfolge ist Trainer Alfred Klausmann, der durch langjährige Erfahrung und dosierte Trainingsplanung seine Schützlinge in Topform zu bringen wusste. Sowohl im Aktiven- als auch im Nachwuchsbereich wurden auf nationaler Ebene Spitzenergebnisse erzielt. Dafür wurde Alfred Klausmann im Rahmen der Trainertagung in Altensteig Wart zum "Trainer des Jahres 2010" gewählt.
Bei den Aktiven glänzte vor allem Uli Brucker mit Spitzenleistungen. Er wurde bei der Marathon-DM in Rodenbach (Hessen) deutscher Vizemeister. Bei den Deutschen Cross-Country-Meisterschaften in Bad Salzdethfurt (Niedersachsen) gewann er die Bronzemedaille, bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften in St. Märgen den Ländletitel in der Seniorenklasse. Im Schwarzwälder Tälercup belegte er in der Gesamtwertung den dritten Platz in der Herrenklasse.
Teamkollege Simon Schmider verfehlte bei der Marathon-DM nach 106 Kilometern und 2959 Höhenmetern nur knapp das Treppchen und fuhr als Vierter ins Ziel. Bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften wurde in der Seniorenklasse Dritter, und mit seinem sechsten Platz bei den Deutschen Cross-Country-Meisterschaften bewies Schmider, dass auch er in seiner Altersklasse zur nationalen Spitze zählt.
Bei den Damen erkämpfte sich Aline Brüstle in ihrem ersten Rennjahr den zweiten Platz in der Gesamtwertung in der Schwarzwälder-Tälercup-Rennserie. In der Klasse U 23 wusste Adrian Sauer ebenfalls mit Top-Plätzen beim Tälercup zu überzeugen, bei den Baden-Württembergischen Meisterschaften fuhr er als Vierter denkbar knapp am Treppchen vorbei. Patrick Huber gewann in der Fun-Herrenklasse den Landesmeistertitel, Teamkollege Marco Fey erkämpfte sich die Vizemeisterschaft. Senior Alfred Klausmann sicherte sich 2010 neben der Deutschen Meisterschaft auch den Titel des Baden-Württembergischen Meisters. Im Tälercup belegte er in der Gesamtwertung den fünften Platz.
Im Jugend- und Schülerbereich etablierten sich Jessica Benz, Clarissa Mai, Mark Kindler, Patrick Obert und Felix Klausmann in der deutschen Spitze. Jessica Benz wurde Baden-Württembergische Meisterin in der weiblichen Jugendklasse U 17 und Siebte bei den Deutschen Meisterschaften. Des weiteren fuhr sie bei diversen Rennen 13-mal als Siegerin durchs Ziel und sicherte sich auch ungeschlagen den Gesamtsieg des Schwarzwälder Täler Cups in der weiblichen Jugend.
In der weiblichen U 15-Konkurrenz überzeugte Clarissa Mai. Bei ihrem Deutschen Meisterschaftsdebüt fuhr sie als Siebte durchs Ziel. In der Schwarzwälder Bioracer-Rennserie gewann sie zur Überraschung der Fachleute die Gesamtwertung und verwies die Landesmeisterin Hanna Grobert und die Deutsche Schülermeisterin Kim Riesterer auf die Plätze zwei und drei.
Mark Kindler belegte in der Gesamtwertung im Schwarzwälder-Kids-Cup den zweiten Platz in der Klasse U 15. Seine Teamkollegen Patrick Obert und Felix Klausmann kamen auf die Plätze vier und sechs. Felix Klausmann fuhr außerdem bei den Deutschen Meisterschaften unter die Top Ten und erhielt eine Berufung in die deutsche Schüler-Nationalmannschaft.
Im kommenden Jahr erwartet die Biker des Teams Neumayer Tekfor und den Skiclub Hausach ein großes sportliches Highlight. Vor heimischer Kulisse wird am 9. und 10. April im Rahmen des Hausacher Bike-Weekends nicht nur der erste Lauf im Schwarzwälder Kids-Cup (Schüler) und im Tälercup (Jugend und Aktive) ausgetragen. Der Bund Deutscher Radfahrer vergab auch für dieses Wochenende ein Bundessichtungsrennen für den Radnachwuchs nach Hausach. Die gesamten deutschen Spitzenfahrer werden auf der Strecke am Tannenwald an den Start gehen. Mit diesem Großereignis, bei dem auch alle Bundes- und Landestrainer in Hausach sein werden, würdigt der BDR die hervorragend Nachwuchsarbeit des SC Hausach.