Willkommen auf der Homepage des Mountainbike - Teams Neumayer Tekfor

Donnerstag, 12. Mai 2011

Tälercup Wittnau

Benz und Sauer übernehmen Führung im Gesamtklassement

In der Hobbyklasse erkämpfen sich Markus Sell und Christian Mai den 2. und 3. Platz













Mit dem Sieg in Wittnau übernimmt Jessica Benz auch die Führung in der Cup-Gesamtwertung

Vergangenes Wochenende fiel in Wittnau bei Freiburg der Startschuss zum zweiten Lauf des Schwarzwälder Tälercups.

Zuerst heizten die Damen, Senioren und Nachwuchsfahrer der Hobbyklasse den 2,64 km langen Rundkurs mit einer Höhendifferenz von 150 Metern kräftig ein. In der Damenklasse kamen die SC Fahrerinnen Carmen Fey und Lisa Siebert auf die Plätze 13 und 14. Bei den Senioren belegte Alfred Klausmann den 9. Platz. Pascal Waidele erkämpfte sich im 30 Mann starken Feld der Nachwuchsklasse den 10. Rang.

Darauf folgte das mit Spannung erwartete Rennen der Herren-Hobbyklasse. Hier waren gleich acht Fahrer in den Farben des Neumayer-Tekfor Teams am Start. Bereits in der ersten Runde bildete sich eine Spitzengruppe, angeführt von Wieslaw Sender (Voralb Custom bikes), gefolgt von den SC Fahrern Markus Sell, Marco Fey und Christian Mai. Marco Fey stürzte bei einem Sprung und musste das Rennen vorzeitig beenden. An der Spitze konnte sich Wieslaw Sender absetzen und seinen Vorsprung bis ins Ziel behalten. Nun führt er auch die Cupgesamtwertung an. Die Plätze zwei und drei belegten Markus Sell und Christian Mai. Beide sind nun punktgleich auf Rang zwei in der Cupwertung.

Ebenfalls in den Top 10 vertreten sind die SC Fahrer Marco Vollmer und Patrick Huber mit den Plätzen acht und neun. Christian Gaege, Sandro Vollmer, Benjamin Zoch und Fabio Vollmer erkämpften die Plätze 19, 32, 33 und 34.

In der Jugend-Lizenzklasse finishte Felix Klausmann auf Rang neun. Im Rennen der Elite-Damen erkämpfte sich Nathalie Zeferer den 11. Platz.

Bei den Mädels der U17 lieferten sich SC Fahrerin Jessica Benz und Anika Buhl (Lexware Racing Team) ein spannendes Rennen. Nachdem sich die zwei Nachwuchsfahrerinnen vom Hauptfeld absetzten konnten, dominierte Anika Buhl bis in die letzte Runde das Renngeschehen. Dann fuhr Jessica Benz am Berg eine Attacke und übernahm die Führung. Rad an Rad hatten beide das Ziel vor Augen. Im Zielsprint konnte sich Jessica Benz behaupten und gewann mit einer Sekunde Vorsprung.

Um 15:15 wurde mit den Lizenz-Herren das größte Starterfeld des Tages ins Rennen geschickt. Die Gastfahrer des USA National Team, die sich momentan im Schwarzwald im Trainingslager befinden, verliehen dem ohnehin hochkarätig besetzten Feld internationale Klasse. Mit einem hart erkämpften sechsten Platz übernahm Neumayer-Tekfor Fahrer Adrian Sauer die Führung im Gesamtklassement. Markus Siebert lieferte sich ein heißes Duell mit US-Fahrer Russel Finsterwald, musste sich im Zielsprint jedoch knapp beugen und belegte Platz 10.Uli Brucker verlor durch einen Sturz zu Beginn des Rennens wertvolle Zeit, stellte in einer kräfteraubenden Aufholjagd dennoch seine gute Form unter Beweis und kam als 14. ins Ziel, dicht gefolgt von Stefan Braun auf Rang 17. Simon Schmider und Christian Fleig erkämpften im international besetzten Rennen die Plätze 22 und 38.