Willkommen auf der Homepage des Mountainbike - Teams Neumayer Tekfor

Montag, 7. Mai 2012

Top-Platzierungen bei der Bundesnachwuchssichtung in Pracht

Mai und Wälde erneut unter Deutschlands besten Mountainbikern

Lukas Wälde und Clarissa Mai fuhren erneut unter die Top-Ten der Nachwuchsbundesliga.

Die Rheinland-Pfälzische Sportstadt Pracht war am Wochenende Austragungsort der Bundesnachwuchssichtung, die im Rahmen des Rheinland-MTB-Cup ausgetragen wurde. Die Nachwuchsbiker des SC Hausach / Team Neumayer Tekfor waren mit zwei Top-Ten Platzierungen bei dem zweitägigen Mountainbikeevent sehr erfolgreich. Clarissa Mai und Lukas Wälde etablierten sich unter den besten deutschen jugendlichen Mountainbikern.

Am Samstag mussten die Nachwuchsbiker, die aus dem gesamten Bundesgebiet zu diesem Bundesliganachwuchssichtungsrennen angereist waren, zuerst einen technisch sehr anspruchsvollen Down-Hill-Slalom absolvieren, der für  die Startaufstellung für das Cross-Country-Rennen am Sonntag ausschlaggebend war. Auf dem vom Dauerregen aufgeweichten und sehr schmierigen Parcours überzeugten die Hausacher MTB-Asse auch im technischen Teil mit guten Ergebnissen. Felix Klausmann und Lukas Wälde sicherten sich mit Platz 14 und 16 ebenso wie Clarissa Mai, die bei den Mädchen Platz 14 belegte, eine gute Ausgangsposition für das Cross-Country-Rennen. Steffen Wild und Philip Schnurr erkämpften sich einen Startplatz im Mittelfeld.

Am Sonntag fiel um 11.30 Uhr der erste Startschuss für das Rennen der U 17 männlich, das sich zu einer regelrechten Schlammschlacht entwickelte. Lukas Wälde erwischte einen guten Start und konnte sich gleich in der ersten Runde in einer fünfköpfigen Verfolgergruppe unter den Top-Ten positionieren. Bei strömendem Regen lieferte er sich mit seinen Mitkonkurrenten ständige Positionskämpfe. In der Schlussrunde mobilisierte der junge Gutacher auf dem Kräfte zehrenden Kurs nochmals alle Energie und erkämpfte sich den achten Platz. Felix Klausmann überquerte als 22. die Ziellinie, während Philip Schnur nach einer tollen Aufholjagd als 36. und Steffen Wild als 67. ins Ziel kamen.
Im Rennen der U 17 weiblich hatte Clarissa Mai Probleme beim Start und verlor wertvolle Meter auf ihre Mitkonkurrentinnen. Bei ihrer Aufholjagd auf der schmierigen Strecke wurde sie immer wieder auf schmalen Singeltrails, wo ein Überholen fast nicht möglich war, von langsameren Mitkonkurrentinnen ausgebremst. Mit Kampfgeist und Biss machte die junge Steinacherin am Berg jedoch immer wieder Boden gut. In der Schlussrunde fuhr sie die viertbeste Zeit und kam mit nur wenigen Sekunden Rückstand auf die beiden vor ihr liegenden Fahrerinnen als 8. ins Ziel.
Trainer Alfred Klausmann war mächtig stolz auf seine Kids. Mit zwei Top-Ten Platzierungen und weiteren guten Ergebnissen  gehören die Nachwuchsbiker des Team-Neumayer-Tekfor zu den besten Mountainbiketeams Deutschlands.