Willkommen auf der Homepage des Mountainbike - Teams Neumayer Tekfor

Dienstag, 23. Juli 2013


Hausacher MTB-Asse in Urach stark 
Clarissa Mai deklassiert die Konkurrenz

Das Steinacher MTB-Ass Clarissa Mai deklassierte die Konkurrenz


Eine Woche nach der MTB-DM kämpften die Mountainbiker beim 5. Lauf der Tälercup Serie in Urach um Plätze und Punkte. Nicht nur die mit giftigen Anstiegen und anspruchsvollen Abfahrten gespickte Strecke sondern vor allem die hochsommerlichen Temperaturen ver-langten den Sportlern einiges ab. Die Fahrer des SC Hausach/Team Neumayer Tekfor konnten ihre tolle DM-Form konservieren. Clarissa Mai sicherte sich überlegen den Sieg in ihrer Klasse und Markus Siebert fuhr in der Elite-Klasse als Dritter aufs Podest.
 In der Klasse U 17 w schoss der Starter Clarissa Mai buchstäblich vom Rad. Nach dem Startschuss lief er der jungen Steinacherin direkt ins Bike und brachte sie zu Fall. Mai jagte dem enteilten Feld nach und fuhr bereits Mitte der 1. Runde zur Führenden Hannah Grobert (Lexware Rothaus Team) auf. Rad an Rad kämpften sich die beiden deutschen Spitzenfahrerinnen in Runde 2 den langen giftigen Anstieg hoch. In der Hälfte der „steilen Wand“ zündete Mai den Turbo und ließ die Gesamtzweite der Bundesnachwuchssichtung und DM-Vierte regelrecht stehen. Auch die meisten der 1 Min. vor ihr gestarteten Frauen und Juniorinnen schnappte sich die 15-jährige Steinacherin schon nach der 2. Runde. Mit einem Vorsprung von 1 ½ Minuten deklassierte das Kinzigtäler MTB-Talent die Konkurrenz und unterstrich ihre momentan überragende Form. Mit 5 Siegen in 5 Rennen ist Clarissa Mai auch der Gesamtsieg in der Cup-Wertung nicht mehr zu nehmen.
Yannic Wörner bewies in der Klasse U 17 m, dass er ebenfalls zur MTB-Spitze zählt. In dem über 6 Runden dauernden Rennen kämpfte er um jeden Meter. Als Vierter schrammte er knapp an einem Podestplatz vorbei. Mit dieser tollen Platzierung konnte er seine Führung in der Gesamtwertung der Tälercup-Rennserie festigen.
Auch die Junioren U 19 des Team Neumayer Tekfor knüpften an die guten DM-Leistungen der Vorwoche an. Felix Klausmann und Lukas Wälde hielten lange  Kontakt zur Spitze und mussten erst in der vorletzten Runde abreißen lassen. Felix Klausmann überquerte nach 7 kräftezehrenden Runden als 5. das Ziel. Lukas Wälde, der 12. der DM, musste nach einem Plattfuß den letzten km rennend und das Rad schiebend zurücklegen. Mit einer Energieleistung sicherte sich der junge Gutacher noch Platz 8, vor seinen Team Kollegen Philip Schnurr und Matthias Pfundstein, die auf den Plätzen 10 und 11 durchs Ziel fuhren.
Eine ganz starke Vorstellung lieferte in der Elite-Klasse der U 23 Fahrer Markus Siebert ab. Der 13 der DM ärgerte den Deutschen Meister der Masterklasse Uli Brucker über die gesamten 8 Runden und klebet ihm ständig am Hinterrad. Doch der Routinier konnte sich gegenüber der Jugend durchsetzen und Siebert auf den 3. Podestplatz verweisen.