Nachdem die Fahrer des Skiclub Hausach / Team Neumayer Tekfor bereits beim Heimrennen vergangene Woche in Hausach erfolgreich in die Rennsaison gestartet waren, setzten sie ihre Erfolgsserie beim Schwarzwälder Bioracer-Kids-Cup in Wittnau fort. Mit zwei Podestplätzen sowie weiteren guten Platzierungen kehrten sie von diesem Rennwochenende zurück.
Mit über 40 Startern waren bei den Jungen die Klassen U11 und U13 stark besetzt. In diesem
großen Starterfeld schlugen sich die Nachwuchsbiker des SC Hausach beachtlich. Florian Welker fuhr in der Klasse U11 als 28. über die Ziellinie, während in der Klasse U13 Florian Kern, Kai Huhn und Kai Hämmerle die Plätze 32, 37 und 38 belegten.
Im Kids-Cup der Mädchen in der Klasse U 15 weiblich fuhr Clarissa Mai ein starkes Rennen. Gleich nach dem Start setzte sich die 12-jährige Steinacherin zusammen mit Kim Riesterer vom Biketeam Breitnau und Sarah Figy vom Weehlerteam Hochschwarzwald vom Feld ab. Anfangs der zweiten Runde attackierte die junge Tekfor-Fahrerin an einem steilen Anstieg. Diesem Antritt konnte nur Kim Riester folgen, während Sarah Figy abreißen lassen musste. In den folgenden vier Runden fuhren Mai und Riesterer ein taktisch kluges Rennen. Sie wechselten sich ständig in der Führungsarbeit ab und fuhren auf die Verfolger einen Vorsprung von über einer Minute heraus. In der letzten Abfahrt fuhr Kim Riesterer aus dem Windschatten von Clarissa Mai heraus und verschaffte sich einen kleinen Vorsprung. Am langen Schlussanstieg kämpfte sich die junge Steinacherin nochmals an ihre Konkurrentin heran. Doch beim Zielsprint musste die Bikerin des SC Hausach der kräftezehrenden Aufholjagd Tribut zollen und sich ihrer Konkurrentin knapp geschlagen geben. Ihre Teamkollegin Lisa Welker kam nach einem Sturz als 13. ins Ziel. Mit diesem Ergebnis verbesserte sich Clarissa Mai in der Gesamtwertung des Kids-Cups von Rang 3 auf Rang 2, während Lisa Wellker momentan auf Platz 12 liegt.
Bei den Jungen der Klasse U 15 setzte sich der Fischerbacher Mark Kindler vom Start weg mit Niklas Sell (Bikecrew Münstertal) und Lars Koch (SC Furtwangen) vom Feld ab und führte die Dreiergruppe als Führender in die zweite Runde. Geplagt von starken Magenkrämpfen, musste Mark Kindler jedoch seine Mitkonkurrenten Koch und Sell ziehen lassen. Mit einer starken Energieleistung fuhr der Nachwuchsfahrer des SC Hausach als Dritter noch aufs Podest. Auch in der Gesamtwertung zog Lars Koch mit 2 Punkten Vorsprung an Marc Kindler vorbei. Mit vier Punkten Abstand zu Niklas Sell liegt der junge Fischerbacher in der Gesamtwertung auf Platz zwei. Sein Vereinskamerad Patrick Ober fuhr ebenfalls ein gutes Rennen und konnte sich als Achter noch unter den Top 10 platzieren, während Simon Armbruster als 24. und Gabriel Maier als 32. über die Ziellinie fuhren.
In dieser Form dürfte der Mountainbike-Nachwuchs des SC Hausach / Team Neumayer Tekfor auch bei den Landesmeisterschaften am letzen Maiwochenende in St. Märgen ein Wörtchen bei der Titelvergabe mitreden.