Bei strahlendem Sonnenschein und Temperaturen um die 20 Grad erfolgte um 13.30 Uhr der Start für die Damenklasse und der Jugend weiblich. Im Renne der Damen startete die Newcomerin Aline Brüstle aus Aichhalden für den Skiclub. Bei ihrem erst zweiten Rennen beweis die 22 Jährige ihre Stärke an den langen Anstiegen der 4.2km langen Runde und kam in gut besetzten Rennen auf den 9.Platz der Damen-Konkurrenz. Ihre Jüngere Teamkollegin Jessica Benz ging in der Jugendklasse an den Start. Vom Start an, konnte sie sich im Feld das zeitgleich gestarteten Damen halten und siegte souverän in ihrer Altersklasse.
Um 15.00Uhr erfolgt dann das Hauptrennen der Eliteklasse. Für den Skiclubstartete die Fahrer Julian Schwendemann, Uli Brucker, Stefan Braun und Simon Schmider. Im sehr stark besetzen Elite- Rennen waren 65 Fahrer am Start. Unter ihnen auch Berufsradfahrer Tim Böhme und der Schweizer Radprofi Pascal Schmutz. Als der Startschuss knallte, setzte sich Julian Schwendemann gleich an die Spitze des Feldes, um möglichen Stützen aus dem Weg zu gehen. Das Feld zog sich durch das Hohe Starttempo sehr in die Länge. Als nach der ersten Runde die beiden Radprofis das Tempo an der Spitze des Feldes erhöhten bildeten sich mehrere Gruppen. Uli Brucker und Julian Schwendemann konnten sich in der ersten Verfolgergruppe halten. Zur Rennhälfte konnte Schwendemann nochmals attackieren und die Gruppe auseinander fahren. Nach einer starken Schlussphase kam der Steinacher auf einen sehr guten sechsten Platz der Eliteklasse. Uli Brucker kam mit dem hohen Starttempo nicht zurecht und finishte als 11. Simon Schmider und Stefan Braun kamen auf die Plätze 28 und 35.
Mit diesem ersten Rennen mit
Diese Ergebnisse lassen auch auf gute Platzierungen beim nächsten Lauf des Schwarzwälder Tälercups kommenden Wochenende in Wittnau hoffen, wo die von Alfred Klausmann trainierten Mountainbiker für den Skiclub Hausach an den Start gehen werden.
Bilder vom Rennen:
Schwarzwälder Tälercup 25.4.2010 |