Rast auf Platz zwei in der Cup-Gesamtwertung: Aline Brüstle vom Neumayer-Tekfor Team
Starke Saisonleistungen spiegeln sich im Gesamtklassement wieder
Die traditionelle MTB-Rennserie Süddeutschlands, der Schwarzwälder-Tälercup, bog in Obermünstertal auf seine Zielgerade ein.
Für den SC Hausach waren in der Tälercup-Herren-Elite Klasse mit Adrian Sauer, Uli Brucker, Simon Schmider, Julian Schwendemann und Stefan Braun gleich fünf Top-Athleten am Start.
Uli Brucker demonstrierte bereits in der ersten Runde seine Stärke am Berg und übernahm die Führung. Die Top-Favoriten Olaf Rochow, späterer Sieger Tim Böme und Zweitplatzierter Patrick Uhlig ließen nicht lange auf sich warten und attackierten zu Beginn der zweiten Runde. Rochow bekam einen Plattfuß-SC Fahrer Brucker lag nun in den Top 3 Rängen! Doch auch in der Verfolgergruppe drückten die Fahrer des Skiclubs mächtig aufs Tempo, so dass Brucker zur Halbzeit des Rennens von dem 19 Jährigen Teamkollgen Adrian Sauer und Nationalfahrer Heiko Gutmann (Rothaus-Cube) überholt wird. Adrian Sauer gelang es im weiteren Rennverlauf sich von Gutmann abzusetzen und den dritten Rang zu erkämpfen. Diesen lies er sich nicht mehr nehmen und sicherte sich den sensationellen 3. Platz!
Uli Brucker machte in der zweiten Rennhälfte wieder viel Boden nach vorne gut und fuhr auf Gutmann auf. Ein Schnellspanner der sich öffnete zwang Brucker zum Anhalten und beendete die vielversprechende Aufholjagd frühzeitig, so dass er auf dem 5. Rang das letzte Cup-Rennen beendete. Dass zu Saisonende noch richtig viel „Dampf“ in den Beinen stecken kann demonstrierten Simon Schmider, Julian Schwendemann und Stefan Braun mit den Plätzen 7,10 und 14 eindrucksvoll.
Für die Tälercupgesamtwertung konnten die Fahrer des Neumayer-Tekfor-Teams auch beim letzten von sieben Rennen noch wertvolle Punkte sammeln. Uli Brucker belegte den 3. Gesamtrang. Die konstant hohen Leistungen über die ganze Saison seiner Teamkollegen spiegelten sich ebenfalls im Gesamtklassement wieder. Adrian Sauer, Simon Schmider und Stefan Braun erkämpften die Plätze 8, 10 und 21.
Im Rennen der Lizenz-Damen konnte Aline Brüstle auf Grund einer Erkältung in der Vorwoche nicht ihre volle Leistung abrufen und belegte den 5. Rang. Für ihre durchweg starke Saisonleistung wurde sie jedoch mit dem prestigeträchtigen 2. Gesamtrang des Schwarzwälder-Tälercups belohnt.
Beim Kampf um die Punkte im Hobby-Herrenrennen belegten Marco Fey, Patrick Huber und Marco Vollmer die Ränge 4, 7 und 15. Damit sicherte sich Marco Fey den zweiten Platz im Gesamtklassement hinter Markus Sell (Alender Innenausbau & RadEcke Zell a.H.). Knapp am Podest vorbei belegte Patrick Huber den vierten Gesamtrang.
Nachwuchsfahrer Fritz Haas belegte im Rennen der Jugend Lizenzklasse den 14. Platz und kam auf Gesamtrang 18.
Der Favoritenrolle wurde die Steinacherin Jessica Benz im Rennen der weiblichen Jugend Lizenzklasse bestens gerecht und gewann mit über einer Minute Vorsprung auf die Zweitplatzierte Lena Hauser (SC Oppenau). Mit der beeindruckenden Bilanz von sechs Starts und sechs Siegen beendet die Neumayer-Tekfor-Fahrerin Jessica Benz als unumstrittene Siegerin die diesjährige Cup-Saison.