Sonntag, 5. September 2010
Finale Schwarzwälder Bioracer-Kids-Cups in Obermünstertal
Zählen zu den besten Nachwuchsmountainbikern Deutschlands-Die MTB-Asse des Team Neumayer Tekfor:
(von links) Gabriel Maier, Clarissa Mai, Patrick Obert, Lukas Wälde, Mark Kindler, Trainer Alfred Klausmann und Felix Klausmann.
Clarissa Mai gewinnt Gesamtwertung im Schwarzwälder Bioracer-Kids-Cup/ Hausacher MTB-Asse mit Top-Ergebnissen
Eine Woche nach dem Bundesligarennen im Hessischen Bad Endbach präsentierten sich die Mountainbiker des SC Hausach / Team Neumayer Tekfor beim letzten Lauf des Schwarzwälder-Bioracer-Kids-Cup in Obermünstertal in Top-Form. Clarissa Mai sicherte sich den Gesamtsieg in der 9 Rennen umfassenden Nachwuchsserie. Mark Kindler erkämpfte sich den 2. Platz in der Gesamtwertung, während Patrick Obert und Felix Klausmann als Vierter und Achter ebenfalls Spitzenergebnisse einfahren konnten.
Beim Finale des Schwarzwälder Bioracer-Kids-Cups in Obermünstertal gingen in der Klasse U 15 weiblich für das Team Neumayer Tekfor/ SC Hausach Clarissa Mai und Lisa Welker an den Start. Vier Runden hatten die Fahrerinnen auf dem mit steilen Anstiegen, einem Singeltrail und technisch anspruchsvollen Passagen gespickten 1,4 km langen Kurs zu absolvieren. Gleich zu Beginn des Rennens setzten sich die
baden-württembergische Meisterin Hannah Grobert (Lexware Racingteam), die deutsche Meisterin Kim Riesterer (Biketeam Breitnau), Hanna Schmidt (Veloclub Waldshut-Tiengen) und die Steinacherin Clarissa Mai vom Feld ab. Am ersten Steilstück musste Kim Riesterer an einer Engstelle vom Rad absteigen und behinderte dabei Clarissa Mai und Hanna Schmidt, die ebenfalls stoppen mussten. Die Ländlemeisterin Hannah Grobert nutzte die Situation und setzte sich vom Feld ab. Das Trio nahm die Verfolgung auf. In Runde zwei konnte sich Clarissa Mai von ihren Mitkonkurrentinnen absetzen und Runde um Runde ihren Vorsprung vergrößern. Hannah Grobert, die am vergangenen Wochenende beim Bundesliga-rennen in Bad Endbach (Hessen) hinter Clarissa Mai ins Ziel fuhr, hatte aber einen zu großen Vorsprung. Mit dem zweiten Platz in diesem Rennen sicherte sich das Steinacher Mountainbiketalent den Gesamtsieg in der Rennserie vor Hannah Grobert und Kim Riesterer. Ihre Vereinskameradin Lisa Welker fuhr als 12. durchs Ziel und belegte in der Gesamtwertung Rang 15.
In der Klasse U 15 männlich leuchteten gleich fünf gelbe Trikots des Team Neumayer Tekfor im über 50 Starter zählenden Fahrerfeld. Patrick Obert und Mark Kindler reihten sich gleich vom Start weg an der Spitze des Feldes ein. Während Patrick Obert das hohe Tempo mithalten konnte, musste Mark Kindler etwas abreißen lassen. In der Schlussrunde konnte sich der Tagessieger Lars Koch (SC Furtwangen) vor Niklas Sell (Bike Crew Münstertal) und dem Hausacher Patrick Obert durchsetzen. Mark Kindler schrammte als Vierter nur knapp am Podestplatz vorbei. Felix Klausmann, der aus den hinteren Startreihen das Rennen aufnehmen musste, fuhr ein starkes Rennen und überquerte als Fünfter die Ziellinie. Lukas Wälde und Gabriel Maier rundeten mit den Plätzen 23 und 31 das gute Mannschaftsergebnis ab. In der Gesamtwertung erkämpfte sich Mark Kindler durch seine konstant guten Leistungen Platz zwei und Patrick Obert kam im seinem zweiten Rennjahr auf den 4. Platz. Felix Klausmann wurde „nur“ Achter der Gesamtwertung. Denn das Fischerbacher Mountainbiketalent konnte an zwei Rennen der Serien nicht teilnehmen, da er zum einen mit der Schülernational-mannschaft an einem Länderkampf und zum anderen bei einer Bundesnach-wuchssichtung am Start war, so dass ihm wichtige Punkte für eine bessere Platzierung in der Gesamtwertung fehlten.
Mit Florian Kern, war in der Klasse U 13 männlich ein Fahrer für den Skiclub Hausach am Start. In dem über 40 Starter zählenden Fahrerfeld erzielten Florian Kern als 33. ein gutes Ergebnis. Auch Dennis Armbruster, der in der Klasse U 11 die Farben des Team Neumayer Tekfor vertrat, überzeugten mit einem guten 21. Platz.
Mit den tollen Leistungen zu Saisonende war Trainer Alfred Klausmann mehr als zu- frieden. „Die Kids haben die ganze Saison durch gezeigt, dass sie auch in Deutschland zu den besten Nachwuchsbikern zählen. Clarissa und Mark haben mit ihren super Ergebnissen beim Schwarzwälder Bioracer-Kids-Cup Platz 1 und 2 in der Gesamtwertung redlich verdient.“