Willkommen auf der Homepage des Mountainbike - Teams Neumayer Tekfor

Montag, 16. September 2013


Clarissa Mai gewinnt Ba-Wü Silber
Hausachs MTB-Asse mit Top-Platzierungen bei den Landesmeisterschaften

 
Felix Klausmann. Fahrer und Material wurde alles abverlangt.

Kämpften sich erfolgreich durch den Matsch. Die U 19 Junioren Lukas Wälde, Matthias Pfundstein, Felix Klausmann, Steffen Wild und Philip Schnurr mit Trainer Alfred Klausmann.
 
Reudern (Nürtingen) war am Wochenende Gastgeber der Baden-Württembergischen Mountainbike-Meisterschaften, die im Rahmen des „Alb-Gold-Juniors Cup“ ausgetragen wurden. Die Nachwuchsbiker des SC Hausach / Team Neumayer Tekfor waren bei dem zweitägigen Mountainbikeevent sehr erfolgreich. Clarissa Mai gewann die Silbermedaille. Yannic Wörner und Lukas Wälde fuhren unter die Top-Ten.

Starke Regenfälle hatten den 3,6 km langen Meisterschaftskurs so stark aufgeweicht, dass die Fahrer einige Passagen zu Fuß bewältigen mussten. Der schmierige und matschige Albboden verlangte von Fahrern und Material alles ab. Zahlreiche Stürze auf den schmierigen Abfahrten und lange Laufeinheiten in den teilweise unbefahrbaren Anstiegen machte die Rennen zu einem Lotteriespiel. Am Samstag wurden die Lizenzfahrer der Klasse U 19 auf die Strecke geschickt. Für das Team Neumayer Tekfor waren Lukas Wälde, Felix Klausmann, Steffen Wild, Matthias Pfundstein und Philip Schnurr am Start. Wälde und Klausmann konnten sich vom Start weg in der Spitzengruppe positionieren und lagen anfangs der 4. Runde noch unter den Top 5. Doch dann kamen sie auf der matschigen Strecke einige Male zu Fall und verloren den Anschluss. Während Wälde sich nochmals nach vorne kämpfen konnte und als starker 6. über die Ziellinie fuhr, musste Klausmann seinem hohen Anfangstempo Tribut zollen und beendete das Rennen auf Rang 11. Ihre Teamkameraden Steffen Wild und Matthias Pfundstein waren ebenfalls in einige Stürze verwickelt und fuhren als 18. und 19. durchs Ziel, während Philip Schnurr wegen eines technischen Defekts das Rennen vorzeitig beenden musste.
Am Sonntag standen die Lizenzfahrer der Klasse U 17 am Start. Wegen der widrigen Wetter- und Streckenverhältnisse wurde die Renndauer verkürzt. So hatten die Mädchen nur 2 Runden zu fahren. Nach einem guten Start konnte sich Clarissa Mai (SC Hausach / Team Neumayer Tekfor) zusammen mit Anna Saier (Lexware Rothaus Team) sofort am ersten Anstieg vom Feld absetzen. Mit riesen Vorsprung fuhren die beiden Spitzenfah-rerinnen in die Schlussrunde. Mai konnte sich am Anstieg leicht absetzen und fuhr als erste in die Abfahrt. Auf dem matschigen Boden rutschte der jungen Steinacherin das Rad weg und sie stürzte. Saier nutze die Chance und fuhr vorbei. Mai nahm sofort die Verfolgung auf. Doch auf dem verkürzten Kurs hatte sie keine Chance mehr, auf ihre Konkurrentin aufzufahren. Mit dem Gewinn der Silbermedaille wurde das Steinacher MTB-Ass für eine herausragende Saison belohnt.
Ihr Mannschaftskollege Yannic Wörner kämpfte bei den Jungen mit Gegnern und Strecke. Von den 70 Startern erreichten nur 50 Ziel. Trotzt Sturz und Materialproblemen biss sich der junge Durbacher  durch und kämpfte sich in dem von vielen Ausfällen geprägten Rennen als 9. noch unter die Top-Ten.