Dienstag, 20. Juli 2010
Auf Erfolgskurs im Bad-Salzdetfurth
Uli Brucker holt DM-Bronze/ Alfred Klausmann DM-Hobby-Meister
Nachdem am Samstag Vormittag in Bad-Salzdetfurth bei Hannover die Wettkämpfe der Nachwuchsfahrer ausgefochten worden waren, wurde am Abend der Kampf der Damen in der Eliteklasse um den Deutschen Meistertitel eröffnet. In einem hochkarätig besetzten Feld, unter anderem mit der Cross-Country Olympiasiegerin von 2008, Sabine Spitz, war vom Team Neumayer Tekfor Aline Brüstle vertreten. Während Sabine Spitz ihren elften Deutschen Meistertitel eingefahren und damit das DM Trikot zum dritten Mal hintereinander erfolgreich verteidigt hatte schlug sich Aline Brüstle mit dem 18. Rang ausgezeichnet.
Dass Trainer Alfred Klausmann weiß wovon er spricht, demonstrierte er seinen Schützlingen im Rennen der Senioren 3 eindrucksvoll. Er gewann das Rennen im Kampf um den Hobby-DM Titel souverän mit 40 Sekunden Vorsprung vor dem Zweitplatzierten Heinrich Vogt (Bräunlingen) und durfte sich auf dem Siegerpodest das begehrte schwarz-rot-goldene gestreifte Trikot überziehen.
Es folgte eine mitreißendes Rennen der Masters 1. Hier galt es für die 30 Fahrer, die das Rennen auf sich nahmen 5 Runden auf einem technisch sowie konditionell anspruchsvollen Kurs mit je 220 Höhenmeter zu bewältigen. Nach einem schnellen Start erfolgte bereits ein Antritt von DM Seriensieger Max Friedrich (Gecko YoungWild). Uli Brucker vom SC Hausach nahm die Verfolgung zusammen mit drei weiteren Fahrern auf und konnte die Flucht von Friedrich stoppen. Es folgte eine Attacke von Thorsten Pott (Team Bergamont) in der 2. Runde, der nur der spätere Zweitplazierte, Markus Werner (TBT Factory Acing), standhalten konnte. Während der an der Spitze liegende und spätere Gewinner Pott seinen Vorsprung ausbaute, gelang es Uli Brucker die Flucht aus seiner Verfolgergruppe nach vorne zu ergreifen und sich auf Position drei vor zu kämpfen. Nun hatte Brucker Markus Werner, auf Platz zwei liegend, in Sichtweite. Der Abstand schmolz dahin- Werner war von Krämpfen geplagt. Für Brucker, der in den letzten beiden Jahren bereits zwei DM-Bronzemedaillen auf seinem Konto hatte, war wieder alles möglich! Letztlich konnte sich Werner mit 12 Sekunden Vorsprung vor Uli Brucker ins Ziel retten. Uli Brucker erkämpfte sich somit die dritte Cross Country DM-Bronzemedaille in Folge. Ein ebenfalls starkes Rennen fuhr Simon Schmider für das Neumayer Tekfor Team. Mit Rang sechs konnte auch er sich in den Top-Ten platzieren.
Am Sonntag Vormittag folgte das Rennen der U 23 Fahrer. Die SC Fahrer Stefan Braun und Adrian Sauer hatten keine leichte Aufgabe, sich im über 60 Mann starken Feld über sieben Runden auf dem kräfteraubenden Kurs zu beweisen. Landeskaderfahrer Adrian Sauer verlor während dem Rennen eine Kontaktlinse und verlor durch die eingeschränkte Sicht mächtig Zeit im Downhill. Nach kurzem „Boxen-Stop“ begann die Aufholjagd mit Brille und klarer Sicht, so dass er sich schließlich auf den starken 33. Rang vorkämpfen konnte. Stefan Braun glänzte bei seiner ersten Meisterschaft mit einem konstanten Rennen in dem er Runde für Runde Plätze gut machen konnte und letztlich auf dem 31. Rang das Ziel erreichte – für sein erstes Lizenzjahr ein super Ergebnis!
Mit diesen tollen Erfolgen im Gepäck kehren die Neumayer-Tekfor Fahrer zuversichtlich vom Saisonhöhepunkt aus dem Norden Deutschlands zurück ins Kinzigtal. Doch nach dem Rennen ist vor dem Rennen: Der nächste Wettkampf steht mit dem 7. Lauf zum Schwarzwälder Tälercup kommendes Wochenende in Urach bereits vor der Tür.